Projekte

C@mpus-AMP

Maximale Teilnehmerzahl: 4

Mit Beginn der Pandemie wurde auch für mich das Arbeiten von zu Hause aus zur Normalität. Die richtige Arbeitsplatzausstattung mit einem vernünftigen Schreibtisch, Monitoren und Kopfhörern war schnell zusammengestellt. Was definitiv noch fehlte, war eine Möglichkeit zur Berieselung mit „entspannender“ Hintergrundmusik. Schnell war klar, etwas von der Stange entspricht hier nicht meinen Vorstellungen und in Zeiten der Isolation braucht man auch Hobbys. So war die Idee für den Office-Amp (später CW-AMP) geboren. Nach den ersten Projektskizzen und dem einen oder anderen Social-Distance-Coffee mit den üblichen Verdächtigen war schnell klar, wir machen ein Projekt für die Campuswoche daraus.

In unserem kleinen Projekt habt ihr die Möglichkeit euren eigenen Audioverstärker mit interessanten Features zu bauen. Das fertige Produkt verwendet einen ESP32, den ihr mit Arduino programmieren könnt und somit alle Funktionen und Features steuern könnt. Mit dem ESP ist z.B. die Steuerung über eine Webseite oder die Integration in eure Heimautomation möglich.

In diesem Projekt werdet ihr zunächst unter unserer Anleitung den Verstärker in SMD-Technik aufbauen, Lötkenntnisse sind hier von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Anschließend testen wir das Ganze und bauen es mechanisch in ein Gehäuse ein. Zum Schluss wollen wir das Ganze mit euch zum Leben erwecken, indem wir euch die Programmierung des Verstärkers beibringen. Und wir hoffen hier auf viele interessante Ideen von euch was man damit alles machen kann.

Hier ein kurzer Überblick über die Daten des Verstärkers:

  • 2x 25W Class D Endstufe
  • 2x optisch isolierte Audioeingänge (einmal belegt mit Analog, einmal frei)
  • 1x nicht isolierter Audioeingang (vorgesehen für das Bluetooth-Modul)
  • Digitale Lautstärkeregelung inkl. Inkrementalgeber in der Frontplatte
  • I2S-DAC vorbereitet
  • Touch-Interface

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme
Jan und Lars