Projekte

Rust Einsteigerprojekt

Maximale Teilnehmerzahl: 7

Wenn du schon mal von Rust gehört hast, aber die Einstiegshürde immer zu hoch war, dann bist du hier genau richtig!

In diesem Kurs lernen wir die Programmiersprache Rust kennen und programmieren damit Mikrocontroller.
Ziel ist es, jedem Teilnehmer Rust beizubringen und am Ende eigene Ideen und Projekte mit Rust umzusetzen.
Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Programmierung von Mikrocontrollern, sondern unterstützen euch auch bei der Umsetzung eurer Ideen.

Du hast noch nie von Rust gehört, bist aber neugierig eine Programmiersprache zu lernen, die nicht so veraltet ist wie C oder so fehleranfällig wie Python?
Rust setzt als moderne Programmiersprache genau hier an und bietet viele tolle Features, die man aus Python, Go, C#, ... kennt und trotzdem keine Komplexität versteckt.

Wenn du dich noch nicht mit Mikrocontrollern auskennst, ist das kein Problem. Alles Nötige lernen wir nebenbei, hauptsächlich geht es um Rust.

Das solltest du mitbringen:

  • Etwas Erfahrung mit einer Programmiersprache deiner Wahl.
  • Grundkenntnisse über Software-Architektur
  • Etwas Ausdauer
  • Kreativität

Optional

  • Eigener Laptop
  • Eigene externe SSD für Linux
  • Projektideen

My biggest compliment to Rust is that it's boring, and this is an amazing compliment.

Mein größtes Kompliment an Rust ist, dass es langweilig ist, und das ist ein unglaubliches Kompliment.

– Chris Dickinson, Engineer at npm, Inc

Projektleiter: Marvin Gudel